Über das Jugendorchester

Unser Nachwuchs für die Zukunft

Das Jugendblasorchester Sedelsberg besteht zurzeit aus ca. 50 Kindern, Jugendlichen und Junggebliebenen. Dirigentin ist seit der Gründung Simone Tieke.

Auf Anregung des damaligen 1. Vorsitzenden Willi Stadtsholte wurde das Jugendorchester 2004 gegründet. Durch ein Jugendorchester sollten die vielen Kinder und Jugendliche zu dieser Zeit an das Zusammenspiel im Orchester herangeführt werden.

In den vergangenen Jahren ist das Jugendorchester ein wichtiger Bestandteil des Vereins geworden und die jungen Musikerinnen und Musiker finden in Sedelsberg und in der Gemeinde Saterland immer größeren Zuspruch.

Zu den Auftritten des Jugendorchesters zählen das Jahres- und das Weihnachtskonzert. Im Oktober 2014 feierte das Jugendorchester sein 10- jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurde eine erste eigene CD aufgenommen.

Das Jugendorchester probt jeden Donnerstag von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr im Canisiushaus Sedelsberg. Solltest du, ob Jung oder Alt, Interesse haben ein Instrument zu erlernen, kannst du dich gerne bei unseren Jugendsprechern oder Simone Tieke melden - oder du schaust einfach mal bei einer der Proben vorbei.

 

Erfolge

  • 2012: Das Jugendorchester nahm zum ersten Mal am Kreismusikfest in Lindern teil und belegte mit dem Stück Irish Dream von Kurt Gäble direkt den 1. Platz
  • 2013: Auf dem Kreismusikfest in Lastrup konnte das Jugendorchester Sedelsberg den 1. Platz mit dem Stück Dynamite von Taio Cruz erfolgreich verteidigen.
  • 2014: Mit dem Stück Land of the Pharaohs von Kees Vlak belegte das Jugendorchester den 2. Platz auf dem Kreismusikfest im Dreiländereck Hoheging- Kellerhöhe- Börgermoor.