Protokoll der Mitgliederversammlung vom 13.09.2022

Protokoll der Mitgliederversammlung des Blasorchesters Sedelsberg e.V. vom 13.09.2022

Ende: 20.55 Uhr

Anwesend: siehe Teilnehmerliste

Abwesend: siehe Teilnehmerliste

Schriftführerin: Maike Tepe-Dultmeyer

TOP 1 Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Beschlussfähigkeit und der ordnungsgemäßen Ladung

Versammlungsleiter Andreas Lüchtenborg eröffnet die Mitgliederversammlung und begrüßt alle Vereinsmitglieder, Gerd Hempen als Ehrendirigent, besonders das Register des Jahres die Alt-Saxophone sowie Gerrit Tellmann als Musiker des Jahres, Ina Osterwieck als Jugendmusikerin des Jahres, die Trompeten als amtierendes Jugendorchesterregister und die Abordnung des Bürgervereins. Im Anschluss folgt eine Schweigeminute für den verstorbenen Hermann Memering. Andreas Lüchtenborg stellt fest, dass die Einladung zu dieser Versammlung ordnungsgemäß erfolgte und die Mitgliederversammlung somit beschlussfähig ist (s. Anlage: Teilnehmerliste).

TOP 2 Genehmigung der Niederschrift der Mitgliederversammlung 2021

Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 07. September 2021 wird von der Mitgliederversammlung ohne weitere Anmerkungen genehmigt.

TOP 3 Bericht des Vorstandes

In seinem Bericht gibt Andreas Lüchtenborg einen kurzen Rückblick über das Geschäftsjahr 2021. Auch das Jahr 2021 verlief schleppend bedingt durch Corona, zunächst konnten keine Proben sowie Auftritte und Veranstaltungen stattfinden, somit gab es in dem Jahr auch keine Musikerin oder Musiker des Jahres und auch kein Register des Jahres. Zum achten Mal fand

die Altmetallsammlung statt, dieses Mal coronakonform. Großes Dankeschön an alle Spender und Wilfried Waten für seinen Einsatz. Am 18.07 folgte nach 595 Tagen Pause das erste Open Air Konzert in Pastors Garten statt. Am 7.10 folgte die Mitgliederversammlung und das Spielen beim Volkstrauertag im November. Das Adventskonzert musste leider aufgrund von Corona abgesagt werden, obwohl das Orchester sich gut vorbereitet hatte. Ein freudiges Ereignis erfolgte mit einem Scheck in Höhe von 4000,00 EUR von der LzO.

Abschließend geht der Dank des Vorstandes an die Dirigentin Mechthild Hinrichs für ihre tolle Arbeit und Unterstützung. Des Weiteren bedankte sich Andreas Lüchtenborg bei dem Festausschuss und bei dem erweiterten Vorstand für die gemeinsame Zusammenarbeit, das Jugendorchester, besonders bei Simone Tieke als Dirigentin Zum Ende des Vortrages gibt Andreas Lüchtenborg noch einen Ausblick für das Jahr 2023.

TOP 4 Bericht der Dirigentin

Mechthild Hinrichs berichtet, dass die Probenbeteiligung nach dem Sommer erst sehr schlecht begann, jedoch im Laufe der Wochen sich verbesserte. Beim Tag der offenen Tür und dem Dorffest war die Beteiligung jedoch sehr gut. Sie appelliert nochmals an das Pflichtgefühl jeden einzelnen Musikers. Simone als Jugenddirigentin wirft ein, dass die Situation beim Jugendorchester nicht besser sei.

TOP 5 Bericht des Jugendsprechers

Die 2 Jugendsprecherin Lena Marie Laing berichtet, dass sich in der Blockflötengruppe 6 Kinder, im Instrumentenkarussell 11 Kinder und in der Instrumentenausbildung derzeit 18 Kinder befinden. Laura Hinrichs und Lena Marie Laing kündigen an, dass sie ihre Posten abgeben möchten.

TOP 6 Bericht des Instrumentenwartes

Monika Kamphaus ist entschuldigt, dafür hält Willi Kamphaus den Bericht. Es wurden zwei neue Instrumente: Tenorsaxophon und Bass angeschafft. Einige Neuanschaffungen stehen noch an. Die alten Instrumente sollen bitte bei Monika abgegeben werden.

TOP 7 Bericht des Kassenwartes

Die Kassenwartin berichtet, dass sich die Ausgaben im Jahre 2021 auf eine Summe von 17.235,12 EUR beliefen. Die Einnahmen betrugen 25.216,12 EUR. Sie setzten sich aus der Schrottaktion, Zuschuss der Gemeinde und des Landes Niedersachsen (Coronahilfe) sowie der Beitragseinnahmen und Spenden zusammen. Ausgaben waren sehr überschaubar. Ausgaben hatte das Blasorchester im letzten Jahr vor allem durch die Nachwuchsausbildung durch die Kreismusikschule Cloppenburg und Musikschule Breer, diese beliefen sich auf insgesamt 11.280,64 EUR. Für die Anschaffung einer Trompete und zwei Flügelhörner wurden 2.825,00 EUR fällig.

Somit konnte das Jahr mit einem Gewinn von 7.981,29 EUR abgeschlossen werden.

TOP 8 Bericht der Kassenprüferinnen

Die Kassenprüferin Stefanie Stammermann berichtet, dass die Kassenprüfung des Blasorchesters im Januar stattfand. Sie bestätigt der Mitgliederversammlung eine einwandfreie und kaufmännisch ordnungsgemäß geführte Kassenbuchführung durch die Kassenwartin Claudia Frerichs.

TOP 9 Entlastung des Vorstandes und Genehmigung der Geschäfte

Die Kassenprüferin Stefanie Stammermann beantragt von der Mitgliederversammlung die Entlastung des Vorstandes und die Genehmigung der Geschäfte für das Geschäftsjahr 2021. Dem Vorstand wird einstimmig die Entlastung erteilt.

TOP 10 Bericht des Festausschussvorsitzenden

Die Festausschussvorsitzende Jessica Tellmann berichtet, dass durch Corona keine Feten stattfinden konnten Der nächste Musikerball ist am 25.02.23 geplant. Es gibt einige neue Mitglieder.

TOP 11 Wahlen

Als Wahlleiterin wird Sandra Thien aus den Reihen der Mitgliederversammlung vorgeschlagen, sie nimmt das Amt an.

1. a) 1. und 2. Jugendsprecherin

Die Jugendsprecherinnen Laura Hinrichs und Lena Marie Laing möchten ihre Posten abgegeben. Aus den Reihen der Mitgliederversammlung werden Melanie Focken und Hanna Fortwengel vorgeschlagen. Zunächst wird Melanie Focken von der Mitgliederversammlung einstimmig als 1. Jugendsprecherin gewählt, danach wird Hanna Fortwengel einstimmig von der Mitgliederversammlung gewählt. Beide nehmen die Wahl an. Die Wahlen wurden per Handzeichen durchgeführt, eine geheime Wahl wurde nicht beantragt.

TOP 12 Verschiedenes

1. a) Beitragsanpassung

Die Beiträge der Mitglieder des Blasorchesters sollen angepasst werden. Andreas Lüchtenborg stellt den Mitgliedern die Anpassung vor:

– Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre zahlen 25 EUR

– Ab 18 Jahren zahlen aktive Mitglieder 50 EUR

– Der Familienbeitrag wird von 125 EUR auf 100 EUR reduziert, allerdings gilt der Familienbeitrag nur für Jungendliche unter 18 Jahren.

– Kinder, die sich in der musikalischen Ausbildung befinden, zahlen nur den Beitrag für die Kreismusikschule, keinen Orchesterbeitrag.

Die Anwesenden stimmen einstimmig für die Anpassung.

Stefanie Stammermann verabschiedet sich offiziell aus dem Orchester und wechselt zum Musikverein Neuscharrel.

Es wird vorgeschlagen, dass der Anhänger wieder mit Werbung bedruckt wird.

Ehrungen:

Jugendorchester: Hendrik Schnieders (5 Jahre)

Ina Osterwiek (10 Jahre)

Hauptorchester: Laura Hinrichs, Jessica Tellmann, Lisa Kamphaus (10 Jahre)

Kathrin Meyer (25 Jahre)

Die Mitgliederversammlung wird um 20.58 Uhr geschlossen.