Protokoll der Mitgliederversammlung vom 07.10.2021

Protokoll der Mitgliederversammlung des Blasorchesters Sedelsberg e.V. vom 07.10.2021

Ende: 20.58 Uhr

Anwesend: siehe Teilnehmerliste

Abwesend: siehe Teilnehmerliste

Schriftführerin: Maike Tepe-Dultmeyer

TOP 1 Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Beschlussfähigkeit und der ordnungsgemäßen Ladung

Versammlungsleiter Andreas Lüchtenborg eröffnet die Mitgliederversammlung und begrüßt alle Vereinsmitglieder, Gerd Hempen als Ehrendirigent, besonders das Register des Jahres die Alt-Saxophone sowie Gerrit Tellmann als Musiker des Jahres, Ina Osterwieck als Jugendmusikerin des Jahres sowie die Trompeten als amtierendes Jugendorchesterregister. Im Anschluss folgt eine Schweigeminute für den verstorbenen Ehrenvorsitzenden Hans König. Andreas Lüchtenborg stellt fest, dass die Einladung zu dieser Versammlung ordnungsgemäß erfolgte und die Mitgliederversammlung somit beschlussfähig ist (s. Anlage: Teilnehmerliste).

TOP 2 Genehmigung der Niederschrift der Mitgliederversammlung 2020

Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 13. Februar 2020 wird von der Mitgliederversammlung ohne weitere Anmerkungen genehmigt.

TOP 3 Bericht des Vorstandes

In seinem Bericht gibt Andreas Lüchtenborg einen kurzen Rückblick über das Geschäftsjahr 2020. Als großes Highlight des Jahres bezeichnete er den Musikerball bei Alois Stadtsholte, an dem Abend wurden als Jugendmusikerin Ina Osterwiek und als Musiker des Jahres Gerrit Tellmann gewählt. Ein Probewochenende fand vom 06.-08. März in der Jugendherberge Esens statt. Die intensive Probeeinheiten dienten zur Vorbereitung für das Frühjahrskonzert. Im

März fand die Altmetallsammlung statt, der Dank geht an Heini Thien für seine tolle Unterstützung und an alle Spender. Dann folgte der erste Lockdown und das Vereinsleben kam zum Stillstand. Im Juli 2020 begannen die ersten Proben auf dem Schulhof, aber auch diese mussten wieder eingestellt werden.

Abschließend geht der Dank des Vorstandes an die Dirigentin Mechthild Hinrichs für ihre tolle Arbeit und Unterstützung. Des Weiteren bedankte sich Andreas Lüchtenborg bei dem Festausschuss und bei dem erweiterten Vorstand für die gemeinsame Zusammenarbeit, das Jugendorchester, besonders bei Simone Tieke als Dirigentin Zum Ende des Vortrages gibt Andreas Lüchtenborg noch einen Ausblick für das Jahr 2021.

TOP 4 Bericht der Dirigentin

Mechthild Hinrichs erklärt, dass da Jahr 2020 super gestartet ist, doch dann kam der Lockdown und alles kam zum Stillstand. Ein Musikverein als Hobby ist eines der anspruchsvollsten, aber ohne Proben und ohne Auftritte wird natürlich nicht geprobt. Die wichtigste Aufgabe besteht nun darin, die Gemeinschaft zu pflegen.

TOP 5 Bericht des Jugendsprechers

Die 2 Jugendsprecherin Lena Marie Laing berichtet, dass der Neustart der Blockfötengruppe im September 2021 begann und über zwei Schuljahre andauert. In der Instrumentalausbildung befinden sich 33 Kinder. Danach folgt das Instrumentenkarussell für die 3. und 4. Klässler*innen.

TOP 6 Bericht des Instrumentenwartes

Monika Kamphaus berichtet, dass drei neue Instrumente von dem Geld durch die Spende von Raiba angeschafft wurden. Monika Kamphaus möchte die Musiker*innen abtelefonieren, wer noch aktiv im Blasorchester tätig ist, um festzustellen, welche Instrumente eventuell wieder neu verteilt werden könne. Instrumente, die zur Reparatur müssen, sollen direkt zu Ralf Dinklage gebracht werden und die Rechnung an Monika Kamphaus oder Claudia Frerichs.

TOP 7 Bericht des Kassenwartes

Die Kassenwartin berichtet, dass sich die Ausgaben im Jahre 2020 auf eine Summe von 19.414,56 EUR beliefen. Die Einnahmen betrugen 21.376,56 EUR. Ausgaben hatte das Blasorchester im letzten Jahr vor allem durch die Nachwuchsausbildung durch die Kreismusikschule Cloppenburg und Musikschule Breer, diese beliefen sich auf insgesamt 12.462,98 EUR. Ein weiterer Posten war das Probenwochenende in Esenes mit 1.769,50 EUR.

Somit konnte das Jahr mit einem Gewinn von 1.962,00 EUR abgeschlossen werden.

TOP 8 Bericht der Kassenprüfer

Der Kassenprüfer Gerd Hempen berichtet, dass die Kassenprüfung des Blasorchesters im Juli 2021 stattfand. Er bestätigt der Mitgliederversammlung eine einwandfreie und kaufmännisch ordnungsgemäß geführte Kassenbuchführung durch die Kassenwartin Claudia Frerichs.

TOP 9 Entlastung des Vorstandes und Genehmigung der Geschäfte

Der Kassenprüfer Gerd Hempen beantragt von der Mitgliederversammlung die Entlastung des Vorstandes und die Genehmigung der Geschäfte für das Geschäftsjahr 2020. Dem Vorstand wird einstimmig die Entlastung erteilt.

TOP 10 Bericht des Festausschussvorsitzenden

Die Festausschussvorsitzende Jessica Tellmann berichtet, dass der Musikerball 2020 erfolgreich war und auch das Motto gut angenommen wurde. Sie bedankt sich bei Aloys Stadtsholte. Und sie betont nochmals, dass das Probenwochenende sehr gut für die Gemeinschaft war. Geplant ist ein Kohlgang am 6.11.21 für die ganze Familie.

TOP 11 Anpassung der Satzung gemäß Anlage

Andreas Lüchtenborg erklärt, dass es einige Änderungen der Satzung gibt. Er liest die entsprechenden Paragraphen vor. Der Vorschlag der neuen Satzung wurde ordnungsgemäß mit der Einladung verteilt und konnte über die Homepage eingesehen werden. Die

anwesenden Personen der Mitgliederversammlung stimmten der Neufassung zu, es gab keine Gegenstimmen.

TOP 12 Neuwahlen

Als Wahlleiter wird Willi Stadtsholte aus den Reihen der Mitgliederversammlung vorgeschlagen, dieser nimmt das Amt an.

1. a) Kassenprüfer

Die Kassenprüfer Hermann Memering und Gerd Hempen stehen zur Wahl. Aus den Reihen der Mitgliederversammlung werden Stefanie Stammermann und Kathi Meyer vorgeschlagen. Zunächst wird Stefanie Stammermann von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt, danach wird Kathi Meyer einstimmig von der Mitgliederversammlung gewählt. Beide nehmen die Wahl an. Die Wahlen wurden per Handzeichen durchgeführt, eine geheime Wahl wurde nicht beantragt.

TOP 13 Verschiedenes

Simone Tieke bemängelt, dass die Probenbeteiligung im Jugendorchester sehr schlecht ist. Es befinden sich viele Jugendlichen in der Instrumentalausbildung, jedoch muss nun nach Corona ein Übergang in das Jugendorchester geschaffen werden.

Im Anschluss folgen die Ehrungen. Hierfür ist Markus Schulte vom KMV Cloppenburg anwesend und überreicht die Ehrungen:

25 Jahre: Sandra Thien, Stefan Frerichs, Kerstin Fortwengel

30 Jahre: Stefanie Stammermann, Anja Hempen, Manfred Fortwengel, Anke Brand, Andreas Lüchtenborg

40 Jahre: Monika Kamphaus, Maria Tieke

50 Jahre: Aloys Stadtsholte, Willi Kamphaus, Heini Thien

15 Jahre Ehrennadel BDNW (Dirigententätigkeit): Mechthild Hinrichs.

Die Mitgliederversammlung wird um 20.58 Uhr geschlossen.