Chronik

Chronik des Blasorchesters Sedelsberg

Das Blasorchester Sedelsberg hat in seiner Geschichte viele Veränderungen erlebt. Um einen Überblick über die Gründerjahre des Vereins zu gewinnen, hatte der Vorstand im Jahre 1983 die Gründungsmitglieder geladen. Leider konnten nur noch wenige ehemalige Musiker der Einladung folgen, da die meisten Mitglieder der Vereinsgründung im Kriege ihr Leben lassen mussten oder in der Nachkriegszeit gestorben sind.

Bei diesem Gründertreffen ergriffen alle ehemaligen Mitglieder auch noch einmal das Instrument. Bereits nach der dritten Ansatzprobe war man sich einig, dass der Verein nicht 1933, sondern 1932 gegründet worden sein müsste.

„Denn, meine Herren“, konnte Bürgermeister Tellmann seine Behauptung beweisen, „am 1. Mai 1933 mussten wir schon auf der Karl- Röver- Wiese in Ramsloh für die Braunen zum Marsch blasen. Und vorher müssen wir ja wohl geübt haben, nicht?“

Gründung 1933

Eine Urkunde liegt über die Gründung nicht vor und so einigte man sich auf dem Gründertreffen, dass das 50- jährige Jubiläum des Vereins 1983 gefeiert wird und das das Gründungsjahr dementsprechend 1933 war.

Zu Beginn nannte sich der Verein Jugendkapelle Sedelsberg und sollte hauptsächich bei kirchlichen Anlässen mitwirken.

Der erste Dirigent war Kaplan Meyer. Die ersten Musiker im Verein waren Gerhard Bruns, Herman Gehlenborg, August Horstmann, Fritz Thien, Herman Klären, Johann Knelangen, Anton Fortwengel, Heinrich Horstmann, Franz Scepaniak, Dirk Segger, Ignatz Horstmann, Ahlrich Weinobst, Anton Hempen, Herman Tellmann, Josef Lampe, Wilhelm Töpfel, Herman Fromme, Heinz Weinobst und Herman Widanka.

1933 bis zum Krieg

Die Hörner besorgte Dirigent Kaplan Meyer aus Echterholz bei Emstek. Dafür lieh er extra einen LKW von der Firma Wolf in Oldenburg. Soweit es ging, durfte sich jeder das Horn aussuchen, das er gern spielen mochte. Bezahlen musste er es natürlich auch.

Eine gebrauchte Trompete kostete 10,- RM, ein Althorn 20-40,- RM, ein Tenorhorn so etwa 70-90,- RM und ein Bass 150-200,- RM. Geübt wurde zweimal die Woche im Nebenraum der damaligen Notkirche von Sedelsberg. Zwischendurch besuchte der eine den anderen, um zu Hause die schwierigen Stellen zu üben.

Anfangs klang alles noch sehr schief und wenn es mal allzu schlimm wurde, brüllte Kaplan Meyer die Musiker auch wohl an. Streng war er, der Dirigent. Pünktlich um 7 Uhr begann die Probe. Wer zweimal fehlte, brauchte gar nicht wiederzukommen. Die Musiker haben bei ihm dennoch sehr viel gelernt. 

Höhepunkt im Jahr waren für die Musiker Ostern und Weihnachten. Bei den Nationalsozialisten durfte der Verein ohne Genehmigung nicht öffentlich auftreten, außer auf dem Kirchengrundstück. Mit den Nazis gab es öfter Reibereien. Nicht nur Kaplan Meyer musste deshalb Sedelsberg verlassen. Zunächst sorgte er noch von Hilkenbrook aus. Auf die Dauer ging das natürlich nicht und der junge Verein litt sehr darunter. Kurze Zeit wurde die Kapelle von Josef Lampe geleitet, dann von Wilhelm Töpfel, später von Eduard Gehlenborg.

1939 bis 1945

Als der Krieg ausbrach bedeutete das das vorzeitige Aus für den Verein. Während der Kriegszeit ruhte die Vereinsarbeit.

1948

Nach dem Krieg begann ein neuer Abschnitt. Es dauerte drei Jahre, bis sich musikbegeisterte junge Leute zusammen fanden, um eine neue Kapelle zu gründen. Erster Nachkriegsdirigent wurde Josef Gerwing.

Zu seinen Musikern zählten: Heinrich Thien, Hans Focken, Herman Bartels, Josef Meyer, Alois Meyer und Josef Lampe.

Die Instrumente wurden im Dorf zusammengesucht, soweit sie die Kriegswirren überdauert hatten und noch bespielbar waren. Geübt wurde bei Gerwing in der Bauernküche. Später übte man in Peiter-Jans Werkstatt.

1949

Der erste öffentliche Auftritt war beim Osterfeuer 1949. Im Spätsommer 1949 tauchte Paul Schneider aus Schlesien in Sedelsberg auf. Er war erfahrener Militärmusiker und hatte mit Blasmusik viel Erfahrung. Schneider übernahm die Leitung des Vereins.

Sehr bald schon tauchten neue Nachwuchsmusiker auf und neue Instrumente mussten gekauft nwerden. Die Anschaffung übernahm die katholische Arbeiterbewegung (KAB) und die Instrumente wurden zunächst Eigentum der KAB.

Im Jahre 1949 fand in Sedelsberg auch das erste Schützenfest nach dem Kriege statt. Bei einem solch wichtigen Ereignis hätte die Kapelle eigentlich mitwirken müssen, doch Dirigent Schneider lehnte wegen mangelhafter Leistungen ab.

1950

Ein Jahr später waren die Männer auf Vordermann gebracht und konnten den ersten öffentlichen Applaus unter der Leitung von Schneider sowohl auf dem Schützenfest, als auch auf weiteren Auftrtten ernten.

1952

1952 konnte man das 20- jährige Bestehen feiern. Bei diesem Fest war auch der alte Dirigent Kaplan Meyer anwesend.

Nach dem Krieg waren im Kreis Cloppenburg mehrere Vereine gegründet worden, die sich zum Kreismusikverband zusammengeschlossen haben. Seither treffen sich die Vereine alljährlich zum Kreismusikfest, welches jedes Jahr von einer anderen Gemeinde ausgerichtet wird.

1954

Allerdings nahm Sedelsberg erst zwei Jahre später am Kreismusikfest teil.

1960

1960 gründete der Kreismusikverband einen eigener Verein, in dem die Jugendkapelle Sedelsberg Mitglied wird.

1961

Ab 1961 übernahm Sedelsbergs Schulleiter Georg Sommer die musikalische Leitung des Vereins.

1962

Nachdem bereits schon mehrere Musikvereine das Kreismusikfest in ihrer Gemeinde ausgerichtet hatten, war nun auch Sedelsberg am Zug: 1962 findet das Kreismusikfest zum ersten Mal in Sedelsberg statt.

1964

Im Jahre 1964 war es endlich an der Zeit, alle Musiker mit einheitlichen Uniformen auszustatten.

1968

1968 zählte der Verein 29 Kinder und Jugendliche in seinen Reihen. Das Mindestalter um im Verein mitzuspielen betrug 10 Jahre. Zum ersten Mal waren darunter auch sehr viele Mädchen.

Außerdem im Jahre 1968: Die Jugendkapelle Sedelsberg benennt sich in den Musikverein Sedelsberg um.

1971

1971 gehörtem dem Verein bereits 50 Spieler an. Außerdem war es an der Zeit den Posten des Kassenwartes neu zu besetzen. Diesen übernahm Dirigent Georg Sommer.

Sommer entwickelte sein Talent als „Bettelstudent“. Er schrieb einen Antrag nach dem anderen an die Kirche, Gemeinde, Kreis und an Firmen. Er schrieb an die Eltern um Unterstützung. Er nahm bei den Förderern zinslose Darlehen mit unbegrenzter Rückzahlungsfrist auf. Jede Mark, die irgendwo und irgendwie zu ergattern war, steckte er ein. Alles zum Nutzen des Vereins.

1970

Im Jahre 1970 übernahm K.-H. Hoting die Klarinettengruppe, welche zu diesem Zeitpunkt ein Register mit sehr vielen Musiker/innen war.

1973

Leider verstarb Hoting am 25.03.1973 und ließ eine große Lücke beim Musikverein Sedelsberg zurück.

Nach Sommers Meinung war es dringend erforderlich, den Posten des 1. Vorsitzenden zu besetzen und diesen mit dem Posten des Kassenwartes zu vereinen. Für diesen Posten sollte ein Zivilist bzw. ein Nichtmusiker in Frage kommen. Auf der Jahreshauptversammlung 1973 wurde Kaufmann Hans König zum 1. Vorsitzenden mit absoluter Mehrheit gewählt.

Außerdem im Jahre 1973: Der Musikverein Sedelsberg kooperiert von nun an gemeinsam mit der Kreismusikschule Cloppenburg.

1975

Im Jahre 1975 erkrankte Georg Sommer und ein neuer Dirigent musste gestellt werden. Es begann die fast 30- jährige Ära unseres zukünftigen Ehrendirigenten Gerd Hempen. 

1983

Das 50- jährige Jubiläum feierte der Verein am 28. Und 29. Mai 1983. Bereits seit 10 Jahren hat Hans König gemeinsam mit Gerd Hempen die Führung und Leitung des Vereins vorbildlich und sehr erfolgreich übernommen. Sie waren es, die den Verein zu einem recht gut angesehenen Musikverein inner- und außerhalb des Landkreises Cloppenburg verholfen haben. Ein Verein, in dem viele musikbegeisterte Menschen viel Freude und Spaß an ihrem Hobby finden.

Außerdem im Jahre 1983: Der Musikverein Sedelsberg benannte sich in das Jugendblasorchester Sedelsberg um.

1984

Seit dem Jahre 1984 ist das Jugendblasorchester Sedelsberg auch Mitglied im Niedersächsischem Musikverband.

1990

Seit dem Jahre 1990 verbindet das Jugendblasorchester Sedelsberg eine sehr gute Freundschaft und eine herzliche musikalische Verbindung mit dem Musikverein Langenhaslach (nahe der Stadt Augsburg im Schwabenland). Beide Musikvereine erfreuen sich durch gegenseitige Besuche, bei denen natürlich viel miteinander musiziert wird und das Abschiednehmen jedes Mal wieder sehr schwer fällt. Eine Freundschaft ganz nach dem Motto „Musik verbindet!“.

1991

Durch intensive Schulungen mit Leistungskursen innerhalb des Vereins und durch den Besuch von Wochenendseminaren an Musikschulen, wie z.B. der Bundesmusikschule in Bad Gandersheim, hat sich das musikalische Niveau des Orchesters in den letzten Jahren erheblich gesteigert.

So fand man im Frühjahr 1991 den Mut, eine eigene CD mit dem Motto „Musik macht Freude“ zu produzieren, um damit allen Freunden und Gönnern eine kleine Freude zu bereiten. Diese CD fand bei sehr vielen Musikfreunden der Blasmusik einen großen Anklang.

1993

Zu weiteren Höhepunkten des Vereinslebens zählt ohne Zweifel auch das 60- jährige Bestehen, welches im Mai 1993 in Verbindung mit der Ausrichtung des Kreismusikfestes im Landkreis Cloppenburg durchgeführt wurde. Sedelsberg richtete das Kreismusikfest somit zum zweiten Mal aus.

Unvergesslich in die Geschichte des Jugendblasorchesters Sedelsberg eingehen wird auch die 14- tägige Amerikareise im Herbst des Jahres 1993. Der Verein nahm während dieser Fahrt unter anderem auch an der weltbekannten Steuben- Parade in New York teil. Diese große Vereinsfahrt, mit all ihren vielen Erlebnissen und Eindrücken wird allen Musikern stets ein unvergessliches Erlebnis bleiben.

1994

Nach einer verdienstvollen Tätigkeit als 1. Vorsitzender gab Hans König seine Aufgabe als Vereinsvorsitzender im Jahr 1994 an einen Nachfolger ab. Hans König war 21 Jahre 1. Vorsitzender und wurde deshalb zum Ehrenvorsitzenden ernannt. 

In der Zeit von 1994 bis 1996 wurde das Jugendblasorchester Sedelsberg nun von Bernd Roder als 1. Vorsitzenden zusammen mit Gerd Hempen als Dirigent geleitet.

1996

Aus beruflichen Gründen musste Roder seine Aufgabe als 1. Vorsitzender abgeben.

Seit März 1996 wurde das Orchester von Willi Stadtsholte als 1. Vorsitzenden, der bereits seit über 20 Jahren aktiver Posaunenspieler ist, gemeinsam mit Gerd Hempen geführt.

Zudem benannte sich das Jugendblasorchester Sedelsberg vorerst letztmalig um – in das Blasorchester Sedelsberg e.V. 

1999

Das alljährlich stattfindende und über Gemeindegrenzen hinaus bekannte, große Wunschkonzert nahm das Blasorchester im Jahre 1999 unter anderem zum Anlass, um die zweite produzierte CD des Blasorchesters Sedelsberg vorzustellen. „Zeit für Blasmusik“ lautet der Titel dieses im Tonstudio Nord in Bremen aufgenommenen Tonträgers, mit dem das Blasorchester in bewährter musikalischer Qualität Auszüge aus seinem breit gefächerten Repertoire für Freunde der Blasmusik jeden Alters präsentiert.

2003

2003 nahm das Blasorchester Sedelsberg am Landesmusikfest mit der Landesmeisterschaft teil und erreichte dort eine hervorragende Platzierung.

Leider verabschiedete sich im Jahre 2003 Gerd Hempen nach 28 Jahren als Dirigent des Blasorchesters Sedelsberg.

Das Blasorchester zeigte Gerhard Hempen im Rahmen eines Wunschkonzertes Anerkennung für seinen 28- jährigen Einsatz als Dirigent, sowie seine fast 50-jährige Vereinszugehörigkeit. Deshalb wurde Gerd Hempen zum Ehrendirigenten ernannt. Viele Erfolge sind ihm zu verdanken und auch heute besucht er das Orchester regelmäßig bei Auftritten und steht mit Rat und Tat zur Seite.

Den Takstock übergab Hempen an Martin Engbers.

2004

Auf Anregung des 1. Vorsitzenden Willi Stadtsholte wurde im Oktober 2004 ein Jugendorchester gegründet. Viele Kinder und Jugendliche waren in der Instrumentalausbildung und diese wollte man zusammenbringen, um die Ausbildung zu verbessern und um alle an das Zusammenspiel im Orchester heranzuführen. Dirigentin des Jugendorchesters wurde Simone Tieke.

2005 

Martin Engbers übernahm jedoch auch nur kurzzeitig die musikalische Leitung des Blasorchesters Sedelsberg. Ihm folgte Christine Tegenkamp als Dirigentin. 

Außerdem im Jahre 2005: Das Blasorchester Sedelsberg holt den Tagessieg auf den „Euro-Musiktagen“ in Bösel.

2006

Leider musste Christine Tegelkamp das Orchester aus beruflichen Gründen wieder verlassen. 

Der Musikverein Langenhaslach war 2006, am Wochenende, an dem das Sängerfest stattfand, wieder zu Gast in Sedelsberg und nahm mit dem Blasorchester Sedelsberg am Festumzug teil. 

Seit September 2006 hat das Blasorchester Sedelsberg mit Mechthild Hinrichs eine neue Dirigentin gefunden.

Nicht nur Hinrichs hatte im Dezember 2006 in der vollbesetzten St. Petrus Canisius Kirche ihre Premiere: Zum ersten Mal gab das Blasorchester ein Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche in Sedelsberg. „Weihnachtszauber mit dem Blasorchester“ war das Motto des Konzertes und sowohl die musikalische Früherziehung, das Jugendorchester, als auch das Blasorchester begeisterten die Zuhörer mit beeindruckender Akustik. Das Weihnachtskonzert in der St. Petrus Canisius Kirche wird fortan zur Tradition.

Außerdem im Jahre 2006: Mit „NfO – Nachwuchs für Orchester“ startet eine neue Werbekampagne des Orchesters: Jeder Musiker soll versuchen, Jungen und Mädchen für das Orchester zu gewinnen, um langfristig den Nachwuchs für das eigene Orchester, aber auch für das Jugendorchester zu sichern.

2007

2007 gab das Blasorchester sein Jahreskonzert, anlässlich der Einweihung des neuen Hafens am Küstenkanal, auf dem c-Port- Gelände. Motto des Konzerts war „Summernight“. Eigentlich sollte das Konzert unter freiem Himmel stattfinden. Schlechtes Wetter machte jedoch einen Strich durch die Rechnung und das Konzert fand in einem Festzelt statt.   

Bei den Euro-Musiktagen in Bösel im September 2007 holte das Blasorchester Sedelsberg einmal mehr den Tagessieg.

Außerdem im Jahre 2007: Das Blasorchester Sedelsberg geht online. Von nun an präsentiert sich der Verein unter der Domain www.blasorchester-sedelsberg.de.

2008

Am 20. und 21.09.2008 feierte das Blasorchester Sedelsberg sein 75- jähriges Jubiläum. Das Orchester gab ein Jubiläumskonzert im bis auf dem letzten Platz vollbesetztem Festzelt auf dem Dorfplatz. Mit dabei waren auch die musikalischen Früherziehung,die Blockflötenspielerinnen, das Jugendorchester und der Männergesangsverein Sedelsberg. Das Orchester bot den Zuhörern einmal mehr ein anspruchsvolles Konzert der Extraklasse..

Zuvor hatte Vorsitzender Willi Stadtsholte das Publikum begrüßt und die 75-jährige Geschichte des Blasorchesters im Kurzdurchlauf Revue passieren lassen. Sein besonderer Gruß an diesem Jubiläumsabend galt unter anderem dem Ehrenvorsitzenden Hans König, dem Ehrendirigenten Gerd Hempen sowie den zahlreichen Vertretern aus Politik und Gesellschaft, den Abordnungen der benachbarten und befreundeten Musikvereine sowie den Abordnungen der Ortsvereine.

„Sie sind 75 Jahre Kulturträger unserer Gemeinde!“ betonte Bürgermeister Hubert Frye in seinem Grußwort. Frye erinnerte an die großen Erfolge des Orchesters mit seinen zwei produzierten CDs, der Teilnahme an der Steubenparade in New York, dem guten Abschneiden beim Niedersachsenwettbewerb und den Erfolgen bei den Euromusiktagen in Bösel.

Weiter ging es am nächsten Tag mit einem großen Festumzug. Die Bläser zeigten sich bei spätsommerlichen Temperaturen und herrlichem Sonnenschein in offenen Cabrios. Angeführt wurde der Korso von einer Ausstellung der 75-jährigen Vereinsgeschichte, die auf einem Festwagen durch den Ort gefahren wurde. Gezeigt wurden unter anderem die Uniformen, die der Verein zu Beginn getragen hat, aber auch die vielen errungenen Pokale. Im Schützenwagen präsentierte sich das Jugendorchester mit Simone Tieke. Es folgten unzählige Cabrios mit jubelnden Musikern, angeführt vom Lotsen Willi Stadtsholte, Mechthild Hinrichs, Hans König undGerd Hempen.

Nach dem Festumzug setzten sich an den Ortseingängen der Spielmannszug Big Band Bollingen, derMusikverein Strücklingen, die Jugendschützenkapelle „Tell“ Hollen, der Musikverein Scharrel und derMusikverein Neuscharrel in Bewegung und zogen zum Festplatz, wo die Vereine vom Blasorchester musikalisch empfangen wurden. In seiner Begrüßung betonte Willi Stadtsholte, wie schwer die Anfänge seinerzeit für die Musikvereine waren. „Blasmusik ist etwas sehr schönes. Aber der Weg dorthin ist sehr schwer und lang, und so dauert es teilweise zwei bis drei Jahre bis ein Musiker in einem Orchester mitspielen kann. Wer den Weg aber gefunden hat, wird das Orchester auch nicht wieder verlassen und bleibt der Blasmusik oft bis ins hohe Alter treu.“

2009

Im Jahr 2009 verabschiedete sich der Vereinsvorsitzende Willi Stadtsholte aus dem Vorstand. 13 Jahre hat Willi Stadtsholte das Blasorchester Sedelsberg geführt und geprägt. „Der Vorsitz hat mir sehr viel Freude gemacht. In diesen Jahren hat es zwar große Veränderungen im Orchester gegeben, aber ich konnte immer auf eure Unterstützung zählen“, dankte Stadtsholte auf der Jahreshauptversammlung 2009. Alle Mitglieder dankten ihm mit stehenden Ovationen. 

Da ein würdiger Nachfolger zur Zeit nicht in Sicht war, übernahm von nun an erstmals in der Geschichte des Blasorchesters Sedelsberg ein Führungsteam das Ruder. Gewählt wurden vier erfahrene Musiker: Sandra Thien, welche als neue Sprecherin fungiert, Anke Brand, Alois Stadtsholte und Heinrich Thien.

„Wir treten ein ganz schweres Erbe an, denn Du hast den Verein nach oben gebracht. Wir Musiker sind traurig, darüber, dass Du heute aufhörst und weil Du es so verdammt gut gemacht hast, will heute auch keiner als Vorsitzender in Deine Fußstapfen treten“, bekannte Heinrich Thien nach den erfolgten Umstrukturierungen im Vorstand gegenüber dem ehemaligen Vorsitzenden.

Außerdem im Jahre 2009: Das Blasorchester Sedelsberg gab sein Jahreskonzert unter dem Motto „Eine musikalische Reise um die Welt“. Ausgerichtet wurde das Konzert in den Halle des Omnibusbetriebes Nienaber. Zudem gab der Verein ein Unterhaltungskonzert anlässlich des Dorffestes im September.

2010

Das Blasorchester Sedelsberg belegte 2010 den 1. Platz in der Kategorie 4 (Oberstufe) auf dem Kreismusikfest in Cappeln.

Außerdem im Jahre 2010: Das Orchester gibt ein Unterhaltungskonzert anlässlich des Bläserklassenfestivals im Friesoyther Forum.

2011

Das Blasorchester Sedelsberg veranstaltete 2011 zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ein Proben- Wochenende vor seinem Jahreskonzert. Im April 2011 reiste der Verein mit seinen Instrumenten auf die Insel Norderney.

Außerdem im Jahre 2011: Theo Schmidt wettete, dass es dem Blasorchester Sedelsberg nicht gelingt, mindestens 50 Musiker oder Angehörige des Orchesters zur Blutspende zu mobilisieren. Sollte es dem Führungsteam gelingen, wollte Schmidt 10 Euro pro Blutspender an das Orchester spenden. Schmidt hat die Wette verloren: Dem Blasorchester gelang es sogar 83 Blutspender zu stellen, was dazu führte, dass es mit 152 so viele Blutspender wie noch nie zuvor in Sedelsberg gab und 850 Euro an das Blasorchester gingen.

2012

Nach 20 Jahren Vorstandsarbeit ist Alois Stadtsholte aus dem Führungsteam des Blasorchesters Sedelsberg ausgeschieden. Er stand, ebenso wie Anke Brand, die nach zwölf Jahren Vorstandsarbeit ausschied, für eine erneute Kandidatur nicht zur Verfügung.

Im Jahr 2012 verbrachte das Orchester wieder ein Proben- Wochenende auf Norderney. Zudem organisierte der Fetenausschuss eine Kanufahrt auf der Sagter- Ems und ein gemeinsames Zelten vom Haupt- und Jugendorchester in Strücklingen.

Das Jugendorchester nahm 2012 zum ersten Mal am Kreismusikfest teil und belegte mit dem Stück „Irish Dream“ von Kurt Gäble direkt den 1. Platz. Außerdem haben sehr viele Musiker/innen des Jugendorchesters im Herbst 2012 erfolgreich den D1- Kurs absolviert.

Im September 2012 war es wieder so weit: Der Musikverein Langenhaslach war zu Gast in Sedelsberg und aus diesem Anlass gab es zum ersten Mal in Sedelsberg einen bayerischen Abend im Festzelt auf dem Dorfplatz.

Außerdem im Jahre 2012: Das Blasorchester Sedelsberg begleitete den Festumzug anlässlich des 107. Oldenburger Kolpingtages in Scharrel. Zudem wurde Mechthild Hinrichs auf der Jahreshauptversammlung geehrt: Seit nun mehr fünf Jahren dirigiert sie das Orchester sehr erfolgreich.

2013

Das Blasorchester Sedelsberg feierte 2013 sein 80- jähriges Bestehen. Über 1000 Gäste besuchten das Jahreskonzert im Mai. Durch das Programm führte Michael Thürnau, der Moderator von Bingo im NDR und NDR1 Niedersachsen. Zu später Stunde trat Schäfer Heinrich, bekannt aus der RTL-Sendung „Bauer sucht Frau“, auf.

Im Herbst spielte das Orchester ein Konzert zur Einweihung des Saterländer Windparks, sowie ein Unterhaltungskonzert vor Vertretern aus Politik und Gesellschaft anlässlich des Oldenburger Münsterlandtages in Ramsloh.

Außerdem im Jahre 2013: Dirigentin Mechthild Hinrichs wird auf dem Musikerball zur Musikerin des Jahres gewählt.

2014

Im Oktober 2014 feierte das Jugendorchester sein 10- jähriges Bestehen. Aus diesem Grund hat das Führungsteam entschieden, eine eigene CD mit Liedern aus 10 Jahren Jugendorchester Sedelsberg aufzunehmen. Diese CD, mit dem Titel „Besser geht’s nicht!“ erhielt großen Zuspruch bei allen Freunden des Vereins. Viele Eltern der jungen Musiker/innen freuten sich und waren stolz auf die Leistungen ihrer Kinder.

Im Oktober 2014 fand das erste Oktoberfest in Sedelsberg statt. Das Orchester spielte zünftige Blasmusik im Festzelt auf dem Dorfplatz.

Außerdem im Jahre 2014: Erstmals in der Vereinsgeschichte haben die Musiker in Sedelsberg und der Umgebung Schrott sowie Alt- und Edelmetalle gesammelt. Der damit erzielte Gewinn floss in die Nachwuchsarbeit. Das Proben- Wochenende 2014 fand in Westoverledigen statt.

2015

Auf der Jahreshauptversammlung 2015 wurde Karsten Knelangen einstimmig zum neuen Sprecher des Führungsteams ernannt. Sowohl Sprecherin Sandra Thien als auch der bisherige Ansprechpartner Heinrich Thien möchten sich künftig aus der Arbeit an der vordersten Front zurückziehen. Knelangen zur Seite stehen von nun an Martin Hempen, Christin Reiners und Gerrit Tellmann und als Stellvertreterin für ein Jahr noch Sandra Thien.

Das Jugendorchester hat in den vergangenen Jahren großen Zuwachs bekommen und besteht 2015 zum ersten Mal aus 50 Jugendlichen und Junggebliebenen. 

Im September 2015 besuchte das Orchester wieder den Musikverein Langenhaslach. Dort gaben die Sedelsberger ein Unterhaltungskonzert anlässlich des Langenhaslacher Kartoffelfestes. Gefeiert wurde auch die nun mehr 25- jährige Freundschaft zwischen den Vereinen.

Im Oktober 2015 besuchten weit mehr als 500 Gäste das zweite Oktoberfest in Sedelsberg. Das Jugendblasorchester Neuscharrel und das Blasorchester Sedelsberg spielten dazu Unterhaltungsmusik.

Außerdem im Jahre 2015: Das Orchester nimmt am Erntedankumzug in Neuscharrel teil. Zudem wird das Blasorchester Sedelsberg wird für seine über 60- jährige Mitgliedschaft im Kreismusikverband auf der Jahreshauptversammlung vom Kreismusikverband Cloppenburg e.V. geehrt.

2016

Auf der Mitgliederversammlung im Januar 2016 wurde eine Satzungsänderung beschlossen. Dem Vereinsvorstand gehören von nun an sechs Mitglieder an, die für eine Dauer von vier Jahren gewählt werden. Unter der Leitung von Willi Stadtsholte wurden anschließend Karsten Knelangen, Christin Reiners, Martin Hempen und Gerrit Tellmann für das Führungsteam sowie Claudia Frerichs als Kassenwartin und Maike Tepe-Dultmeyer als Schriftführerin wiedergewählt. Auf dem Musikerball im Februar wurde Stefan Meyer zum Musiker des Jahres und die Trompeten zum Register des Jahres gewählt. Das Proben- Wochenende fand Anfang März in Lastrup statt. 2016 sammelte das Orchester wieder Schrott- sowie Alt- und Edelmetalle. Der Gewinn floss in die Nachwuchsarbeit. Das Jahreskonzert fand zum dritten Mal beim Torfwerk Stadtsholte statt. Im Juni spielte das Orchester ein Unterhaltungskonzert anlässlich des Bundessängerfestes in Neuscharrel, im August ein Ständchen zum 60. Geburtstag von Marion Erdmann beim Hotel Landhaus Pollmeyer in Thüle und im Oktober ein Unterhaltungskonzert zum Dorffest in Sedelsberg.
Außerdem im Jahr 2016: Das Weihnachtskonzert des Blasorchesters findet bereits zum zehnten Mal in der Pfarrkirche in Sedelsberg statt.

2017

Auf der Mitgliederversammlung im Februar 2017 trat Matthias Brand von seinem Amt als Vorsitzender des Festausschusses zurück. Das Amt werden fortan Lena Marie Laing und Jessica Tellmann gemeinsam ausüben. Der Musikerball fand Anfang März wieder in der Schützenhalle statt. Matthias Brand wurde dabei zum Musiker des Jahres und die Klarinetten zum Register des Jahres ernannt. Erstmals wurde mit Franziska Kühling auch eine Jugendmusikerin bestimmt. Zudem fand im März die alljährliche Altmetallsammlung statt. Das Orchester spielte im April zum Osterfeuer, welches von der KLJB Sedelsberg zum ersten Mal auf dem Gelände der DRK Bereitschaft Sedelsberg ausgerichtet wurde sowie zur Hochzeit von seinen Musikern Janine und Gerrit Tellmann in der Pfarrkirche in Sedelsberg. Das Jahreskonzert fand bereits zum vierten Mal beim Torfwerk Stadtsholte statt. Dabei gab es ein Wiedersehen mit Michael Thürnau, der durch den Abend führte. Anfang Juni spielte das Blasorchester ein Unterhaltungskonzert zum Straßenfest des HGV Barßel. Mitte August zelteten die Musikerinnen und Musiker vom Haupt- und Jugendorchester am Erikasee in Esterwegen. Die Organisation übernahm der Festausschuss. Im September spielten wir ein Ständchen zum 90. Geburtstag unseres Ehrendirigenten Hans König beim Saterländer Hof in Ramsloh. Am selben Tag fand auch wieder das Oktoberfest in Sedelsberg statt wo das Orchester mit dem Musikverein Scharrel zünftige Blasmusik im Festzelt spielte. Ende September fand zur Verabschiedung unseres scheidenden Bürgermeisters Hubert Frye ein großer Zapfenstreich auf dem Schulhof in Ramsloh statt. Neben dem Blasorchester Sedelsberg spielten dort auch der Musikverein Scharrel, die Jugendschützenkapelle „Tell“ Hollen sowie der Musikverein Strücklingen auf. Am selben Abend zu späterer Stunde spielte der Verein zudem ein Ständchen zum 60. Geburtstag von Herman Memering. Ein weiteres Ständchen wurde zur Goldenen Hochzeit von Bernd und Agnes Lüchtenborg gespielt. Anfang Dezember fand wieder das Adventskonzert statt. 
Außerdem im Jahr 2017: Das Orchester spielt ein Unterhaltungskonzert zur Einweihung und zum Tag der offenen Tür der Tagespflege „Olde Brook“ der Familie Reiners in Sedelsberg.

2018

Der Musikerball fand 2018 zum ersten Mal in der Partyscheune von Alois Stadtsholte statt. Am späten Abend wurde Willi Stadtsholte zum Musiker des Jahres gekürt. Die Tuben sind das Register des Jahres. Alleiniges Auswahlkriterium war hier die Anwesenheit. Zur Jugendmusikerin wurde Laura Hinrichs ernannt. Das Jugendregister des Jahres sind die Saxofone. Im März fand wieder die alljährliche Altmetallsammlung statt. Das Jahreskonzert fand zum ersten Mal auf dem Moorgut Lammers statt. Im September spielte das Blasorchester ein Unterhaltungskonzert anlässlich des Familientages Oldenburger Münsterland in Ramsloh sowie auf dem Dorffest in Sedelsberg. Anfang Dezember fand das Adventskonzert in der St. Petrus Canisius Kirche statt.