Gegründet:  Oktober 2004

Dirigentin:   Simone Tieke

Das Jugendorchester wurde auf Anregung unseres damaligen 1. Vorsitzenden Willi Stadtsholte  gegründet, weil  viele Kinder und Jugendliche in der Instrumentalausbildung waren und man diese zusammenbringen wollte, um die Ausbildung zu verbessern und un alle an das Zusammenspiel im Orchester heranzuführen. Seitdem ist unser Jugendorchester ein wichtiger Bestandteil unseres Vereins. Damals angefangen mit einfachen Liedern, wie Bruder Jakob und anderen Kanons haben wir uns bis heute auch an schwerere Stücke, wie zum Beispiel Highland Cathedral  herangearbeitet.

Das Jugendorchester hat sich auch schon auf einigen Kreismusikfesten präsentiert:

• Im Mai 2012 nahmen wir das erste Mal am Kreismusikfest in Lindern teil, wo wir uns mit dem Stück „Irish Dream“ von Kurt Gäble gleich den 1. Platz holten.
  • Im Mai 2013 konnten wir den 1. Platz erfolgreich mit dem Stück „Dynamite“ von Taio Cruz auf dem Kreismusikfest in Lastrup verteidigen.
  • Im Mai 2014 erreichten wir den 2. Platz mit dem Stück „Land Of The Pharaohs“ von Kees Vlak auf dem Kreismusikfest im Dreiländereck Hoheging- Kellerhöhe- Börgermoor.

Das Jugendorchester  tritt beim Frühjahrskonzert der Blasorchesters Sedelsberg und dem Weihnachtskonzert auf, sowie seit jetzt 2 Jahren beim Frühschoppen auf der Sportwoche in Sedelsberg. Bis vor 2012 haben wir jährlich ein separates Weihnachtskonzert für die Eltern, Großeltern, jungen Musiker und die aktiven Musiker des Hauptorchesters gespielt.

Im Oktober 2014 feierten wir unser 10- jähriges Bestehen. Dies war Anlass genug, eine eigene CD aufzunehmen. Dies hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Unser Jugendorchester besteht aus fast 50 Musikern von denen im Frühjahr 2012 23 Musiker den D1-Lehrgang  und 1 Musiker den D2-Lehrgang des Kreismusikverbandes erfolgreich abgeschlossen haben.  Das Orchester besteht aus den Registern Flöte/Oboe, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Schlagzeug und Mallets, sowie seit kurzem dem Waldhorn.

Das Jugendorchester probt jeden Donnerstag von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr im Pfarrheim Sedelsberg.

Solltest du, ob Jung oder Alt, Interesse haben ein Instrument zu lernen, kannst du dch gerne bei unserem Jugendsprechern oder bei unserer Dirigentin Simone Tieke melden – oder du schaust einfach mal bei einer unserer Proben vorbei. Wir freuen uns auf dich!